Linden Logo

Förderkreis 92 on Tour - Startup Hub uptownBasel

Startup-Vibes in Arlesheim: Förderkreis-Mitglieder konnten im uptownBasel zwei Jungunternehmen kennenlernen. Das Europa Forum lud seine Förderkreis-92-Mitglieder diese Tage ins uptownBasel ein, wo sie in interaktiven Roundtable-Diskussionen Daniela Bar-Gera, Head von Plug and Play Switzerland, und Vladimir Cmiljanovic, Gründer von Swiss Rockets und RocketVax, mit Fragen löchern durften.

Zuerst ging es aber um die Frage, was das uptownBasel eigentlich ist. Im Gebiet Schoren in Arlesheim wurde in den letzten Jahren ein Gebäudekomplex aus dem Boden gestampft, das sich als internationales Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 versteht. Ein Forschungs- und Produktionsstandort für die Industrie also. Das Ziel: Bis zu 100 Firmen und 2.500 Arbeitsplätze ansiedeln. „Es darf nicht passieren, dass die Schweiz deindustrialisiert wird“, sagte Investor Dr. Thomas Staehelin vor den geladenen Gästen.

Daniela „Dani“ Bar-Gera von Plug and Play sprach in der darauffolgenden Gruppendiskussion. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley versteht sich als Vermittler und unterstützt die Kollaboration zwischen etablierten Unternehmen, Startups und Geldgebern. Fokus: Tech-Firmen. Aus etwa jeder siebten vermittelten Idee entsteht ein Pilotprojekt, sagte Bar-Gera.

Im zweiten Roundtable durften die geladenen Gäste Vladimir „Vladi“ Cmiljanovic über seine Firma RocketVax ausfragen, die bis Ende des Jahres in der Lage sein sollte, einen Covid-Impfstoff zu entwickeln. Derzeit steigen die Ansteckungszahlen ja wieder, und laut Cmiljanovic wird es wohl ohnehin darauf auslaufen, dass die Covid-Impfung eine saisonale Impfung wird, die jeweils aufgefrischt werden muss. „Es ist besser, das Know-how hier in der Schweiz zu haben“, ist Cmiljanovic überzeugt. Die dafür notwendigen Kompetenzen gebe es mit dem Universitätsspital allemal.

Was nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem Abend also mit? Dass es bis Ende des Jahres hoffentlich einen Schweizer Corona-Impfstoff gibt, dass es in Basel bald von Startups im Tech-Bereich wimmelt – und dass die Schweizer Unternehmenslandschaft durchaus innovativ ist.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

share…